Georgia 2018

Das Ziel ist gesteckt. In diesem Jahr werden wir Georgien besuchen. Es liegt am schwarzen Meer und grenzt an die Türkei, Armenien, Aserbaidschan und Russland. Es bildet außerdem eine Schnittstelle zwischen Europa und Asien.
Wer uns kennt, der weiß, dass wir das Abenteuer suchen. Allein die Anreise nach Georgien hat es in sich. Um etwas Zeit zu sparen, wollen wir mit einer Fähre von der Ukraine nach Georgien fahren. Genaue Abfahrtszeiten der Fähren gibt es nicht. Sie fährt, wenn sie da ist und wenn nicht, dann nicht. Diese Tatsache bereitet uns noch ein wenig Kopfzerbrechen, aber auch für dieses Problem werden wir eine Lösung finden.
In Georgien angekommen, führt uns unsere Route nach Tiflis. Von dort aus wollen wir durch den Kaukasus nach Wolgograd fahren und anschließend nach Kiew.
In den kommenden Wochen werden wir unsere Bikes fit machen für dieses Abenteuer. Desweiteren müssen wir ein Visum für Russland organisieren und unsere Ausrüstung checken.
Die Vorfreude ist schon jetzt riesig und wir können es kaum erwarten, dass es endlich losgeht! 🙂

Vorbereitung

Checklist

Passieren kann auf einer langen Reise immer etwas. Nicht selten liest man von Defekten unterwegs und von mehr oder weniger wichtigen Sachen, welche zuhause vergessen wurden.

Deswegen fertigen wir vor jeder Reise eine oder mehrere Checklisten an. Eine Sparte bezieht sich auf das Motorrad, eine auf das Equipment und eine sonstige Sachen wie zum Beispiel Visa’s und andere Dokumente.

Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Motorrad zukommen, denn der Fehler sitzt oft im Detail und Reparaturen im Ausland sind oft schwierig, zeitraubend und extrem mühsam. Mit den BMWs haben wir zwar Glück was die Ausfallquote bis jetzt betrifft, trotzdem sollten die Wartungen sorgsam und korrekt durchgeführt werden. Ein Kupplungszug, welcher schon vor Reisestart einen geschwächten Eindruck macht, sollte man besser im Vorfeld erneuern.

Sobald die Temparaturen ein erträgliches Maß erreichen, werden wir beginnen unsere Bikes fit zu machen. Bis dahin versuchen wir alle erforderlichen Dokumente zu organisieren.

Video

Reisebericht

Tested on the tour

[